Haftungsausschluss
Allgemeine Geschäftsbedingungen / AGB
der Roßmayer&Prex GmbH&Co.KG für erbrachte Leistungen im Hotel Roßmayer in Bad Füssing.
1.Vertragsverhältnis
Der Vertrag kommt durch die Auftragsbestätigung des Hotels Roßmayer mit dem Kunden (einheitliche Bezeichnung für Besteller, Veranstalter, Gast usw.) mündlich oder schriftlich zustande. Eine einseitige Lösung des Gastaufnahmevertrages ohne Zustimmung des Hotels Roßmayer ist nicht möglich. Nur diese Geschäftsbedingungen sind Vertragsbestandteil; etwaige Geschäftsbedingungen des Gastes werden nicht anerkannt. Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen des Hotels Roßmayer und gilt insbesondere für die Überlassung von Hotelzimmern, und anderen Räumlichkeiten / Flächen des Hotels Roßmayer. Eine Unter-oder Weitervermietung bedarf der schriftlichen Einwilligung des Hotels Roßmayer.
2.Preise
Die Preise bestimmen sich nach der im Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Preisliste. Diese sind in der Auftragsbestätigung genannt. Es gelten unsere AGB–Zahlungs-und Stornofristen.
3.Rücktritt
Im Falle höherer Gewalt oder sonstiger, vom Hotel Roßmayer nicht zu vertretender Hinderungsgründe, behält sich das Hotel Roßmayer das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass dem Gast Ersatzansprüche zustehen. Erfolgt die Anreise nicht, ist der Gast verpflichtet, den vereinbarten Preis zu bezahlen abzüglich der vom Vermieter erbrachten Aufwendungen (Frühstücksbuffet) Dies gilt auch bei einer vorzeitigen Abreise. Das Hotel Roßmayer ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben. Bis zur anderweitigen Vergebung des Zimmers hat der Gast für die Dauer des Vertrages den errechneten Betrag zu zahlen. Für alle Leistungen hat der Gast dem Hotel Roßmayer die Anzahl/Namen der Teilnehmer mitzuteilen. Kommen weniger Teilnehmer als vereinbart, hat der Gast nach der vertraglich vereinbarten Teilnehmeranzahl Zahlung zu leisten. Kommen mehr Teilnehmer, wird gemäß der tatsächlichen Teilnehmerzahl abgerechnet und die vertraglich vereinbarten Konditionen finden automatisch auch für diese Teilnehmer Anwendung.
4.Service
Zu Händen des Gastes bestimmte Nachrichten-, Post- und Warensendungen werden mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns behandelt. Das Hotel Roßmayer übernimmt die Aufbewahrung auf Zeit, Zustellung und auf Wunsch gegen Entgelt, die Nachsendung derselben. Jedwede Haftung des Hotels Roßmayer für derartige Leistungen ist ausgeschlossen. Zurückgebliebene Sachen des Gastes werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Gastes nachgesandt. Das Hotel Roßmayer bewahrt die Sachen 6 Monate gem. gesetzlicher Regelungen auf, danach werden die Sachen, sofern ein erkennbarer Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben.
5.Parkplatz
Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf dem Objektparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Es besteht keine Überwachungspflicht des Hotels Roßmayer
6.Sorgfaltspflicht
Das Hotel Roßmayer haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels Roßmayer auftreten, wird sich das Hotel Roßmayer generell und auf unverzügliche Rüge des Kunden bemühen, für Abhilfe zu sorgen. Unabhängig von bisherigen Regelungen und den §§ 701 ff. BGB haftet das Hotel Roßmayer nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft oder der leitenden Angestellten des Hotels Roßmayer.
7.Höhere Gewalt
Im Falle höherer Gewalt (Brand, Streik, territorial unüblicher Unwetter z.B. extremer Hagelschlag oder ähnliches) oder sonstiger, vom Hotel Roßmayer nicht zu vertretender Minderungsgründe oder das Hotel Roßmayer beeinträchtigender Umstände (z.B. Rufgefährdung, insbesondere solcher außerhalb der Einflußsphäre des Hotels Roßmayer behält sich das Hotel Roßmayer das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, ohne das dem Gast ein Anspruch z.B. auf Schadensersatz zusteht.
8.Sonstige Schäden
Für Beschädigungen oder Verluste, die während der Vertragsdauer eintreten, haftet der Gast dem Hotel Roßmayer , sofern nicht der Schaden im Verantwortungsbereich des Hotels Roßmayer liegt oder durch einen Dritten verursacht wurde und der Dritte auch tatsächlich Ersatz leistet, was jeweils vom Kunden nachzuweisen ist.
9.An-/Abreise
Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 13:00 Uhr zur Verfügung. Sie müssen am Abreisetag spätestens um 10:00 Uhr geräumt sein. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, hat das Hotel Roßmayer das Recht, gebuchte Zimmer nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass der Gast hieraus einen Anspruch herleiten kann. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten. Sollten diese in der Auftragsbestätigung zugesagt, aber nicht verfügbar sein, ist das Hotel Roßmayer verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz im Haus oder in anderen Objekten zu bemühen.
10.Zahlungsfrist
Nicht kalendermäßig fällige Rechnungen sind binnen 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Verzug tritt mit dem Zugang der 1.Mahnung ein. Ab Verzugseintritt ist die Rechnung mit 4% über dem Bundesbankdiskontsatz zu verzinsen, falls nicht das Hotel Roßmayer einen höheren oder der Gast einen niedrigeren Verzugsschaden nachweist. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt wird eine Mahngebühr von 5.-Euro geschuldet.
11.Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Zahlungsort ist für beide Seiten der Ort des Hotels Roßmayer. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr nach Wahl des Hotels Roßmayer der Firmensitz bzw. der Ort des Hotels Roßmayer.
12.Allgemeines und salvatorische Klausel
Abweichende Vereinbarungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages einschließlich dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, berührt dieses die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Parteien werden die unwirksamen Bestimmungen unverzüglich durch solche wirksamen ersetzen, die den unwirksamen in ihrem Sinngehalt möglichst nahe kommen.